Wie bekommt man das alles unter einen Hut?
Als ich aus dem Urlaub nach Hause kam, guckte ich entsetzt auf meine To-Do Liste: Voll bis oben hin und dann auch noch Schulferien und die Kita zu! Wie soll ich das bloß alles schaffen?
So habe ich es diesen Sommer gemacht, um alles zu erledigen:
- Gute & detaillierte Planung
Zunächst einmal habe ich mich in Ruhe hingesetzt und eine Detailplanung gemacht:
- Wann sind genau die Deadlines?
- Wieviel Zeit brauche ich für welche Aufgabe?
- Wann muss ich also anfangen um pünktlich fertig zu sein? Natürlich wird hier ein Sicherheitspuffer für ein eventuell krankes Kind oder Last-Minute Aufgaben eingeplant.
Als die Planung fertig war, stellte ich erleichtert fest, dass ich gar nicht alles gleichzeitig anfangen MUSS, sondern einige Aufgaben erstmal liegen lassen kann, um dringendere zu erledigen (auch wenn es schwerfällt)
- Quality Time mit den Kindern
Und wenn wir das Ganze aus einer anderen Perspektive betrachten? Es sind nun mal Ferien, ich habe also auch die Chance und das Glück mal entspannt mehr Zeit mit den Kindern zu verbringen. Also: während des Mittagsschlafs oder auch mal früh morgens oder abends wird gearbeitet, aber wenn die Kinder fit sind, werde ich bewusst von der Zeit mit ihnen profitieren und auch mal den einen oder anderen Ausflug einplanen und währenddessen wird nicht an die Arbeit und die To-Do-Liste gedacht!
- Zeit für sich selbst einplanen
Auch wenn ich manchmal gerne Super Woman wäre, kann ich nicht nahtlos die Mutterrolle und die Business Woman abwechseln. Ich brauche auch mal Zeit für mich, um danach konzentrierter zu arbeiten und den Kopf frei zu haben für die Kinder. Also auch Sport, power napping oder n Telefonat mit der besten Freundin einplanen